Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024

Nach einer Pause in 2023 stehen für 2024 wieder Wahlen an und die Bürgerinnen und Bürger können von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen.
Am 09.06.2024 finden die Kommunalwahl (Gemeindevertretung, der/die Bürgermeister/in, der Kreistag Nordwestmecklenburg) und die Europawahl statt.
Die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Unterlagen für die Wahlvorschläge zur Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl der Parteien, Wählergruppen oder der Einzelbewerber sind unter https://www.laiv-mv.de/Wahlen abrufbar.
Für die Durchführung der Wahlen werden wieder zahlreiche ehrenamtliche Wahlhelfer gesucht. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer können alle Wahlberechtigten sein, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sie sollten im Amtsbereich Lützow-Lübstorf wohnen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Es sind die Wahlhandlungen zu überwachen bzw. zu koordinieren sowie die Stimmenauszählungen durchzuführen. Der Wahltag wird ein langer Tag (Wahlzeitraum 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Die Auszählungen schließen sich unmittelbar direkt an. Daher sollen die Wahlhelfer in zwei Schichten eingesetzt werden (Vormittags oder Nachmittags und alle Abends zur Stimmauszählung). Für die Verpflegung wird gesorgt und alle Wahlhelfer bekommen ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung wird zusätzlich durch den Arbeitgeber ein Tag Sonderurlaub gewährt.
Interessenten können sich beim Bürgermeister oder direkt bei der Gemeindewahlleiterin Frau Fanter im Amt Lützow-Lübstorf (Tel.: 038874 / 30221) melden.